Wir.

Simone Engelhard.
Simon Qualmann.

[lernglust] WIR /// learning by passion

Wir sind deine Experten, Gestalter und Sichtbarmacher von erfolgreichen Lernprozessen.

Wir fördern digitale Kompetenzen und Human Skills in Unternehmen und bei Trainern, Coaches und Beratern.

WIR SIND

[lernglust] /// Simone Engelhard

Simone Engelhard

Die Dipl.-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung beschäftigt sich mit den Themen „(Digitales) Lernen im Unternehmen“ und „Personalentwicklung in Zeiten digitaler Transformation“. Hierbei ist sie als Unternehmensberaterin, Lernexpertin und Speakerin tätig. Als digitale Nomadin kennt sie Chancen und Herausforderungen eines ortsunabhängigen und global vernetzten Lifestyles.

«Ich bin zwar fructoseintolerant, liebe aber Smoothies.»

«Ohne Buntstifte und mein Notizbuch kann ich nicht kreativ werden.»

«Tierbeobachtungen jeglicher Art lösen bei mir den ultimativen Glückshormon-Booster aus.»

[lernglust] WIR /// learning by passion

Simon Qualmann

Er ist M.A. in International Management und zertifizierter Lerncoach. Als ehemalige Führungskraft in der Personalentwicklung sind ihm die Erwartungen der Generation Y an ihre Arbeitswelt bestens vertraut. Jetzt berät er Unternehmen zu Fragen der Personalentwicklung in Zeiten digitaler Transformation. Als digitaler Nomade kennt er Chancen und Herausforderungen eines ortsunabhängigen und global vernetzten Lifestyles.

«Ich wurde Sportler des Jahres in meinem Sportverein, aber nicht durch sportliche Leistungen, sondern durch den Sieg beim Krawattenbind-Wettbewerb.»

«Alle meine Ideen muss ich in einer Mind-Map festhalten. Eine Mind-Map lautet ‘Differentiale tauschen’.»

«Für eine Laugenbreze ist mir kein Weg zu weit.»

[lernglust] /// Simon Qualmann

Von der [glust] auf Passion zur [lernglust]

Ein paar Fakten zum Begriff.

«Begrifflich stamme ich aus Bayern, der Heimat der beiden weltreisenden Personalentwickler, und bedeute so viel wie Appetit, Verlangen, Lust.»

«Mich verspürt man beim richtigen Mix von Glückshormonen.»

«Mit den richtigen Mitteln und Wegen bin ich nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern auch etwas für Erwachsene.»

learning by passion und die Weltreise

Wir haben erkannt, dass Lernen Spaß macht und wir gar nicht anders können, als ständig zu lernen. Deswegen wurden wir Personalentwickler und lernende Weltreisende.

Als Personalentwickler gestalteten wir Entwicklungsprogramme und Trainings für (angehende) Führungskräfte, Online- und Offline-Lernformate für die Einarbeitung und Weiterqualifizierung auf Mitarbeiterebene. Wir legten die Grundsteine für eine Lernkultur, die auf «Stärken stärken» und kleinen Lerneinheiten basiert. Alles unter der Berücksichtigung von Spaß am Lernen.

Die Komfortzone von Anderen zu erweitern ist eine Sache. Seine eigene Komfortzone zu vergrößern, aber eine ganz andere. Wir begaben uns deshalb auf eine 2-jährige Weltreise und schlüpften wieder in die Lernerrolle. Rückblickend hat uns die Reise klar gemacht, wie viel wir bewusst und unbewusst lernen und wieviel man als Erwachsener noch dazulernen kann.

Wir lernten eine neue Sprache, vertieften unsere bisherigen Sprachkenntnisse und tauchten in fremde Kulturen ein. Außerdem stellten wir bei Autopannen an einsamen Orten unsere Problemlösefähigkeit und Kreativität unter Beweis. Was würden Sie tun, wenn am arktischen Ozean das Differential Ihres Autos kaputt geht?

Sogar «einfache» Dinge wie Kochen wurden auf die Probe gestellt. Mit wenig Platz, einer geringen Lebensmittelauswahl, einer minimalen Küchenausstattung und einem Gaskocher ist es uns gelungen, leckere Gerichte zu zaubern, sodass man dachte, wir sind ein Food Truck.

Mit all diesen Erfahrungen im Gepäck wollen wir jetzt den nächsten Lernschritt gehen. Mit unserem eigenen Business wollen wir den «Glust» und die Leidenschaft für’s Lernen in deinem unternehmerischen Kontext sichtbar machen und weiter voranbringen.

​Unser [lernglust] Weg

01.01.2019 Big Island, Hawaii
01.01.2020 Landshut, Deutschland

Allein diese beiden Daten beschreiben eigentlich ganz gut, was wir 2019 erlebt haben. Es war das (vorläufige) Ende unser 2-jährigen Weltreise entlang der Panamericana und der Beginn unserer Selbständigkeit in Deutschland. Zwei völlig unterschiedliche Lebensformen entwickeln sich in uns und der [lernglust] zu einem für uns harmonischen und perfekten Lebens- und Arbeitsgefühl.

2020. Das Corona-Jahr wurde für uns zu einem Jahr voller Microsoft Teams und „How to become a digital trainer“. Wir begleiteten erfolgreich zahlreiche Unternehmen und Trainer:innen beim Weg „von Offline zu Online“. Unsere Lernagentur konnten wir als Marke für erfolgreiches (digitales) Lernen etablieren und unsere Kunden mit unseren innovativen + kreativen Tools begeistern.

Aktuell beschäftigt uns die Frage, wie wir die Digitalisierung für eine gelungene Arbeitswelt nutzen können. Wie wir Technik und Mensch „verheiraten“. Wie wir Führungskräfte und Mitarbeitenden bei ihrem Weg in eine neue (remote) Arbeitswelt begleiten und unterstützen können.

Deshalb kombinieren wir Technik-Trainings mit den zwischenmenschlichen Herausforderungen im „neuen Normal“ – angepasst an die Individualität jedes Unternehmens.

Hast du noch mehr [GLUST] auf unsere Gedanken, dann klick dich durch den [lernoblog]. Dort findest du nicht nur viel Wissen- und LernensWERTES sondern auch ein paar mehr Geschichten zu unseer [lernglust]-Reise.

Unsere Werte

Als hybride Personalentwickler verbinden wir für dich analoge und digitale Lernwelten 

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

sehr viel Glust auf unsere Kunden und deren Anforderungen

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

ganz viel Meraki = neugriechisches Wort, welches die Liebe, Kreativität und das sprichwörtliche Herzblut bezeichnet, das man in eine Sache steckt

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

Digital und kollaborativ über Microsoft 365

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

lösungs- und nicht problemorientiert

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

lernerzentriert und praxisnah

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

hoher Qualitätsanspruch an uns selbst mit einem gesunden Perfektionismus

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

absolut zuverlässig und termintreu hinsichtlich Absprachen und Zusagen

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

als Sparringspartner auf Augenhöhe

[lernglust] WIR /// Unsere Werte

Mut für neue und kreative Lösungen

DIE [lernglust] gbr

Die [lernglust] wurde 2019 von Simone Engelhard und Simon Qualmann gegründet – mit der Vision, Erwachsenen den Spaß am Lernen zurückzugeben. Die Produkte und Leistungen von lernglust richten sich an Unternehmer und Solopreneure, die erfolgreiche Lernkonzepte realisieren möchten.

Simone Engelhard ist Dipl.-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und zertifizierter Lerncoach. Berufliche Erfahrungen sammelte sie als Personalentwicklerin im Einzelhandel und in der Finanzbranche.

Simon Qualmann ist M.A. in International Management und zertifizierter Lerncoach. Er war als Führungskraft in der Personalentwicklung im Einzelhandel tätig.