Willkommen bei der [lernglust]

[lernglust] Angebote

Wir – Simone Engelhard und Simon Qualmann

33 gute Gründe

Microsoft 365 Stammtisch

[lernoblog]

Kontakt

Für Personalentwickler:innen, Trainer:innen, Learning Specialists, LEARNING DESIGNER:INNEN, Coaches, Berater:innen, Trainerverbünde

TRAINING
WITH
MICROSOFT 365

[lernglust] /// TRAINING WITH MICROSOFT 365

Unser Angebot für dich

Microsoft 365
Beratung, Konzeption und Training
im Trainingskontext

Unser ganzheitliches [lernglust] KONZEPT

Verknüpfung von Mensch, Technik und Lernkultur

[lernglust] /// WORKING WITH MICROSOFT 365

Du bist hier richtig wenn …

… du Microsoft 365 im Lernkontext einsetzt oder einführen möchtest.
… du rund um das Thema Microsoft 365 persönlich, methodisch und technisch up-to-date sein möchtest.
… du Spaß, Freude, Sicherheit und das Gefühl von Leichtigkeit an der (digitalen) Arbeit (wieder) in dir wecken möchtest.
… du Lernerlebnisse mit mehr Interaktion und Teilnehmerbegeisterung gestalten möchtest.
… du bei deinen Teilnehmer:innen Motivation und Lerntransfer in deren Alltag wecken möchtest.

Unsere Welt wird digitaler – somit wird auch Lernen digitaler.

WIR STELLEN uns den Herausforderungen der digitalen Wissensvermittlung und NEHMEN Unternehmen und SolopreneureN die Angst vor der digitalen Lernwelt. dabei vergessen wir aber auch nicht die analoge lernwelt und ihre vorteile.

„Lust auf Lernen – hier ist der Name Programm. Ihr habt es geschafft mir Inhalte so zu vermitteln, dass ich schnell das Gefühl hatte, ich kann gut damit arbeiten. Anschaulich, humorvoll und mit großer Leichtigkeit vermittelt Ihr Wissen von hoher Güte und Qualität. Meine Privatstunden zum Thema Visualisierung waren meine persönlichen gestalterischen Highlights in 2021 und bestimmt nicht die letzten Projekte mit Euch. Danke dafür!“
Tia Vassiliou

Trainerin & Coach

Unsere Tools für dich und deine erfolgreichsten Microsoft Teams Sessions

 [lernglust] 1:1-Coaching

Du möchtest deine persönliche, methodisch und technische Verunsicherung hinsichtlich Microsoft Teams ablegen und künftig als eTrainer:in + eModerator:in mit Erfahrung, Professionaltät und Sicherheit bei deinen Teilnehmer:innen punkten? Dann ist unser maßgeschneidertes            1:1-Coaching perfekt für deine Kompetenzerweiterung.

[lernglust] /// TRAINING WITH MICROSOFT 365

Deine individuellen Themenwünsche rund um Microsoft 365/Microsoft Teams können wie folgt aussehen:

  • Geschützter Übungsraum zur eigenen Trainingsvorbereitung
  • Sparringspartner für eigene Konzepte und Workshops
  • Strategische Neuausrichtung hinsichtlich Lernen und Training (persönlich oder im Unternehmen)
  • Experimentierraum für Funktionen und Möglichkeiten in konkreten Trainingssituationen
  • Fragen zu technischen Feinheiten
  •  Maßgeschneiderte Begleitung /Hilfestellung für den individuellen Use Case
  • Noch mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik
  • Simulation von Trainingssituationen („Was sieht mein Gegenüber“? Was kann/soll mein Gegenüber tun?“)
  • Praxisfall: Wie sieht das Rechtekonstrukt in der Praxis aus? Welche Funktionen stehen mir beispielsweise in der Zusammenarbeit mit externen Teilnehmer:innen zur Verfügung?

Unser beliebtes [LERNGLUST] 1:1-COACHING kannst du einfach auf Stundenbasis inkl. Vor- und Nachbereitung buchen.

Unsere Tools für dich und deine effizientesten Lern-Reisen

[lernglust] Konzeption

Wir setzen bei unserer Trainingskonzeption auf den Ansatz des Learning Experience Design und unser magisches Dreieck im Trainingsdesign.

Was ist Learning Design?
Mit dem Learning Experience Design rückt der Lernende mit seinen individuellen Bedürfnissen ins Zentrum der Trainingsentwicklung – und nicht der/die Lehrende mit seinen/ihren Trainingsskills.

Beim Learning Experience Design greifen wir auf gängige Design-Tools wie ein Learning Canvas oder Lerner-Personas zurück und machen die einzelnen Lernschritte in einer Learning Journey visuell greifbar.

Was ist „Das magische Dreieck“?
Im Zentrum unseres Dreiecks stehen die TEILNEHMER:INNEN und deren LERNZIELE.

Was erwarten meine Teilnehmer:innen von meinem Online-Training? Wie technik-affin sind meine Teilnehmer:innen? Wie lernen sie am besten? Wieviel Unterstützung brauchen meine Teilnehmer:innen?

[lernglust] /// TRAINING WITH MICROSOFT 365

„Es geht bei der Konzeption von Lernpfaden der Learning Journey um prägnante Lernerfahrungen, die den Lernenden befähigen, das gewünschte Ziel zu erreichen.“

Anna Langheiter (Trainingsdesignerin)

„Simon und Simone haben für uns die Neukonzeption unserer Schulungen zum Thema ‚Mitarbeitergespräche führen‘ übernommen. Mit einem Mix aus interaktiven LiveOnline-Trainings und Selbstlernphasen können wir unsere Führungskräfte bei den anstehenden Jahresgesprächen super unterstützen. Durch den modularen Aufbau können unsere Führungskräfte die einzelnen Lernschritte direkt in ihrem Führungsalltag anwenden und die gesammelten Erfahrungen in der nächsten Einheit diskutieren und reflektieren. Der erste Schritt in Richtung einer etwas digitaleren Lernkultur ist uns mit der Hilfe von Simon und Simone auf jeden Fall gelungen. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!“

Marcel Haas

Bereichsleiter Personalentwicklung bei der ZG Raiffeisen eG

Unsere Tools für dich und dein Team/deine Mitstreiter:innen/deine Kolleg:innen

 [lernglust] Training

01 Train-the-Trainer INHOUSE

How to become a digital trainer ist unser Train-the-Trainer für den virtuellen Raum. In modular aufgebauten LiveOnline-Trainings mit knackigen Impulsen, interaktiven Übungen, asynchronen Lernphasen, praktischen Transferaufgaben und übersichtlichen Arbeitsmaterialien erstellen wir gemeinsam einen virtuellen Methodenkoffer, der sich mit den Funktionen von Microsoft Teams (oder anderen Videokonferenz-Tools) ideal ergänzt.

How to become a digital trainer

MODUL 1
Microsoft Teams Technik & Funktionen für Trainer

LERNZIELE

  • Strukturen und Rechtekonstrukt bei Microsoft 365 aus derTrainersicht verstehen
  • Teams-Cockpit und Grundfunktionen innerhalb einer Besprechung aus der Teilnehmersicht kennenlernen
  • LiveOnline-Trainings mit Microsoft Teams planen, durchführen und nachbereiten können
  • Interaktivität durch Gruppenarbeiten, Whiteboards usw. gewährleisten
  • Tipps & Tricks aus dem Trainer-Alltag mit Microsoft Teams

MODUL 2
Methodik & Didaktik im Microsoft Teams-Training

LERNZIELE

  • Faktoren für einen Trainingserfolg im Online-Raum kennenlernen
  • Grundlagen für ein didaktisches Konzept für ein Training über Microsoft Teams verstehen
  • Didaktisches Konzept mit passenden Methoden anreichern können
  • Unterstützende Tools in Microsoft Teams-Besprechungen einsetzen

MODUL 3
E-Moderation für Microsoft Teams

LERNZIELE

  • LiveOnline-Trainings adäquat moderieren und begleiten können
  • Mit schwierigen Situationen im Online-Training umgehen können
  • Unterschiedliche Lerntypen motivieren und aktivieren können

„Mir macht die Zusammenarbeit mit der [ lernglust] großen Spaß. Simone und Simon schaffen es auf wunderbare Art und Weise, unsere Unternehmensvorstellungen und den konkreten Bedarf unserer Teilnehmer:innen in ein ganzheitliches Lernkonzept zu implementieren. Die daraus resultierenden eTrainings der beiden sind qualitativ hochwertig, bringen unsere Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit weiter und finden gleichzeitig in lockerer und leichter Atmosphäre und mit einer tollen Gruppenstimmung statt.“

Christian Theißen

Personalentwickler in der Allianz Außendienst Akademie

02 MICROSOFT Teams-Bingo als Gruppentraining

Mit Spielspaß und abwechslungsreichen Aktivitäten erleben die Teilnehmer die unterschiedlichen Facetten von digitalem Training auf eine andere Art und entwickeln ein positives Mindset zu Technik, neuen Arbeitsweisen und deren Möglichkeiten.

[lernglust] /// TRAINING WITH MICROSOFT 365

Die wichtigsten Funktionen vom Microsoft Teams kennenlernen und sicher im (Trainer-)Alltag einsetzen

INHALT

  • Strukturen und Rechtekonstrukt bei Microsoft 365 verstehen
  • Microsoft Teams Cockpit kennenlernen
  • Grundfunktionen innerhalb einer Besprechung kennenlernen
  • LiveOnline-Trainings mit Microsoft Teams planen, durchführen und nachbereiten
  • Interaktivität durch Gruppenarbeiten, Whiteboards usw. gewährleisten
  • Tipps & Tricks aus dem (Trainer-)Alltag mit Microsoft Teams teilen

„Simone und Simon wurden mir wärmstens von einem Kollegen empfohlen. Ich fühlte mich von Beginn an mit unseren Anforderungen bei der [lernglust] richtig aufgehoben. Sie haben vorher genau zugehört und gefragt, was wir brauchen und das Training genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Das informative und gleichzeitig sehr interaktive und lebendige Training hat meine Erwartungen und die meines Teams absolut erfüllt. Simone und Simon haben es geschafft, komplexe Inhalte und technische Sachverhalte sehr strukturiert und sympathisch zu vermitteln und das in einer sehr entspannten Lernatmosphäre. Sie sind auf unsere Fragen sehr individuell eingegangen. Ich würde sie jederzeit wieder buchen und kann sie sehr empfehlen.“

Doris Marx-Ruhland

Geschäftsführerin einer Trainings- und Beratungsagentur

03 Offene Trainings

Du bist neugierig auf neue Tools, möchtest mehr Kreativität & Innovation in deine Online-Sessions einbauen, möchtest dich und deine Fertigkeiten in einem geschützen Rahmen ausprobieren, du möchtest mit Microsoft Teams ins Next Level? Dann sind unsere offenen [lernglust] Trainings bestens für dich geeignet.

Designwerkstatt „Learning Experience Design“

In unserer 3-stündigen Design-Werkstatt wollen wir den Prozess der Trainingskonzeption anhand gängiger Design-Tools unter Fokussierung auf unsere Lernenden und deren Lernziele durchleben. Dabei entwickeln wir u.a. ein Learning Canvas und unsere Lerner-Persona und visualisieren unsere Trainingsschritte in einer Learning Journey. Am besten bringst du gleich ein konkretes Thema mit, an dem wir den Prozess üben und anwenden können!

LERNZIELE der DESIGNWERKSTATT

  • Trainingskonzeption à la Learning Experience Design
  • Trainingsdesign mit Hilfe eines Learning Canvas und einer Lerner-Persona
  • Konkretisierung der Lernziele anhand einer Learning Journey

Kurspreis regulär: 180,00 € zzgl. MwSt.
Kurspreis für [lernglust]-Stammkund:innen: 160,00 € zzgl. MwSt.

Experimentierwerkstatt „Whiteboard, Quiz, Umfragen & Co. – Interaktive Tools im Online-Training“

Online-Trainings leben durch Interaktivität. Welche Tools gibt es um Umfragen oder ein Quiz zu integrieren? Wie können Teilnehmer gemeinsam an einem Whiteboard oder Padlet arbeiten? Wie können wir Vorstellungs- und Feedbackrunden technisch unterstützen? Wie können wir Ergebnisse und Erkenntnisse dokumentieren? Welche Tipps & Tricks erleichtern uns den Technikeinsatz?

LERNZIELE der EXPERIMENTIERWERKSTATT

  • Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und -szenarien von Tools erarbeiten
  • Tools für unterschiedliche Trainingsphasen und -momente ausprobieren (z. B. zur Teilnehmeraktivierung, zur Trainingsdokumentation, zur Wissensabfrage usw.)
  • Technische und rechtliche Gegebenheiten der Tools kennen

Kurspreis regulär: 180,00 € zzgl. MwSt.
Kurspreis für [lernglust]-Stammkund:innen: 160,00 € zzgl. MwSt.

[lernohappen]

In kurzweiligen und kompakten 90 Minuten fokussieren wir uns auf ein bestimmtes Thema. Unsere [lernohappen] bieten den gewohnten [lernglust]-Style: mit Spielspaß, abwechslungsreichen Methoden und kollaborativen Austausch widmen wir uns jeweils einem Fokusthema.

BISHERIGE THEMEN

  • Microsoft Teams als digitaler Lernraum
  • Forms, Whiteboard, OneNote für mehr Lernerfolg mit Microsoft Teams
  • Interaktive Methoden mit den Microsoft Teams-Besprechungsfunktionen
  • What’s new in Microsoft Teams?

[lernohappen] regulär: 49,00 € zzgl. MwSt.
[lernohappen] für [lernglust]-Stammkund:innen: 39,00 € zzgl. MwSt.

 

„Nochmal vielen Dank für das Methoden- und Toolfeuerwerk, das ihr uns bereitet habt. Grandios! Mir schwirrt noch der Kopf, und gleichzeitig habe ich totale Lust, damit weiter rumzutüfteln und auszuprobieren.“

Heike Löwensen

Trainerin & Coach

„Es hat mir super Spaß gemacht und ich finde die Tools super, die ihr so schon getestet habt. Experimentierfreude und Aha-Momente.“ 

Tina Lotz

Trainerin & Coach

[lernglust] /// WORKING WITH MICROSOFT 365

Selbstlernkurs

BUNDLE „MICROSOFT TEAMS FÜR TRAINER:INNEN, COACHES & BERATER:INNEN“ INKL. 1:1-COACHING

Dieses Bundle unterstützt dich von der Microsoft 365-Lizenz-Übersicht bis zur Nachbereitung deines ersten Online-Trainings mit Teams. Unsere Anleitungen erklären dir jeweils Schritt für Schritt anhand aktueller Screenshots die Funktionen in Microsoft Teams, Einstellungsmöglichen in Microsoft Teams sowie den Prozess von der Trainingserstellung bis zur -nachbereitung.