Mitarbeitergespräche sollten nicht aus reinem Selbstzweck geführt werden. Aus Mitarbeitergesprächen lassen sich wunderbar Entwicklungsmaßnahmen und Zielvereinbarungen ableiten. Mitarbeitergespräche sind somit die Basis für gelungene Personalentwicklung.

Gemeinsam im Dialog Entwicklungsmaßnahmen besprechen

In regelmäßig geführten Mitarbeitergesprächen entstehen zwischen Mitarbeiter und Führungskraft Entwicklungspläne und -ziele für den Mitarbeiter. Im Dialog werden eine Standortbestimmung und Stärken-Schwäche-Analyse erarbeitet. In einem persönlichen Entwicklungsplan werden die nächsten Schritte und konkreten Maßnahmen festgehalten.

Entwicklung darf hierbei aber nicht mit dem Erklimmen der Karriereleiter gleichgesetzt werden. Persönliche und fachliche Entwicklung kann auch durch Job-Enlargement oder durch die Übernahme von besonderen Funktionen im Unternehmen (z. B. Ausbilder, Mentor für jüngere Kollegen usw.) verstanden werden.

Bedarfs- und zielgruppenorientierte Maßnahmen anbieten

Passgenaue Weiterbildungsformate sind unabdingbar für den Erfolg von Weiterbildung. Passgenau ist hierbei jedoch in verschiedene Richtungen zu denken:

        • Passgenau für den einzelnen Mitarbeiter: Mit welchen Formaten fühlt sich der Mitarbeiter wohl? Welche Formate passen zu seinem Lernverhalten?
        • Passgenau für die Unternehmenskultur: Welche Formate matchen mit den Werten und Vorstellungen des Unternehmens? Welche Formate harmonisieren mit der jeweiligen Lernkultur im Unternehmen? Wie sieht das Budget für Weiterbildungsmaßnahmen aus?
        • Passgenau für mehrere Mitarbeiter: Können Formate und Themen für mehrere Mitarbeiter im Unternehmen genutzt werden? Wie sieht der unternehmerische Weiterbildungsbedarf aus?

„Nicht der Umfang einer Weiterbildungsmaßnahme ist ausschlaggebend. Auch mit kleinen Maßnahmen kann viel erreicht werden.“

Achten Sie dabei auf eine Mischung zwischen digitalen und analogen Lernformaten.

        • Fachtrainings: Im digitalen Bereich stehen unzählige Lernvideos und Podcasts zur Vermittlung von fachlichen Themen zur Verfügung
        • Champions-Map: Nutzen Sie die Expertise und das Können Ihrer Mitarbeiter. Setzen Sie Experten als Lernbegleiter ein.
        • Learning out loud: Eine Methode, die vernetztes Lernen im Unternehmen fördert. Jeder, der sich weiterbilden möchte, arbeitet an seinem Thema in einem strukturierten Prozess über mehrere Wochen regelmäßig mit Gleichgesinnten
        • Praxisbeispiele: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Möglichkeiten in geschützter Atmosphäre ihre neuen Fertigkeiten auszuprobieren. Tauschen Sie sich über notwendige Veränderungen im Arbeitsumfeld aus.

Am Ball bleiben

Die Wirksamkeit von Entwicklungsmaßnahmen verpufft sehr schnell, wenn diese nicht begleitet und nachbereitet werden.

Erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Lassen Sie sich sowohl als Mitarbeiter als auch als Führungskraft auf einen Dialog ein, gehen Sie gut vorbereitet in Mitarbeitergespräche und nutzen Sie Rückmeldungen für Entwicklungsmaßnahmen.

Die oben angesprochenen Themen haben wir auch mit Katja Raschke, Personalexpertin und Business Coach mit langjähriger Erfahrung in Personalleitung und Personalmanagement, in unserem [lernotalk] besprochen.

Nochmals vielen Dank an Katja für die wertvollen Impulse rund um das Thema „Bedeutung von Mitarbeitergesprächen – gerade für kleinere und mittlere Unternehmen“.