Unser [lernoblog]
In unserem [lernoblog] dreht sich alles um „Working with Microsoft 365“ und „Training with Microsoft 365“.
Viel Spaß beim stöbern!
Erfahrungsbasiertes Lernen: Wie nutzt man (Vor-)Erfahrungen der Teilnehmenden?
Erfahrungsbasiertes Lernen wurzelt in der Überzeugung, dass Lernen ein Prozess ist, der durch das Erleben und Reflektieren von realen Situationen gefördert wird. Wir als Trainer:innen haben wir die Aufgabe, Lernumgebungen zu schaffen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch persönliches Wachstum und Entwicklung fördern, indem wir persönliche (Lern-)Erfahrungen einbeziehen und gestalten.
Instructional Design: Wie gestaltet man eigentlich Lernformate?
Learning Experience Design ist eine Designdisziplin. Wir müssen in der Lage sein, wie Designer:innen zu denken und zu arbeiten. Das bedeutet, einen Designprozess anzuwenden, der in der Regel iterativ abläuft. Es handelt sich also nicht um einen systematischen Prozess, sondern um einen kreativen Prozess mit einem Ergebnis, das am Anfang ungewiss und am Ende klar ist.
Lernergebnisorientierung: Worum geht es eigentlich in unseren Lernformaten?
Lernergebnisorientierung ist ein Begriff, der in der Bildungslandschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Konzept, und warum spielt es eine entscheidende Rolle in unseren Lernformaten? In einer Welt, die sich ständig verändert und in der das lebenslange Lernen immer wichtiger wird, müssen Bildungsangebote nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch darauf ausgerichtet sein, konkrete Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. Genau hier setzt die Lernergebnisorientierung an.
Lernendenzentrierung: Wer sind unsere Lernenden?
Lernendenzentrierung stellt die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Lernenden in den Mittelpunkt des Bildungsprozesses. Sie basieren auf der konstruktivistischen Theorie, die davon ausgeht, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es die Lernenden dazu befähigt, Wissen und Fähigkeiten durch aktive Beteiligung und Reflexion zu konstruieren. Lernendenzentrierung fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden und zielt darauf ab, eine Lernumgebung zu schaffen, die Selbstentdeckung, kritisches Denken und die Anwendung von Wissen in realen Kontexten unterstützt.
Das ideale Teams-Team – Mythos oder Machbarkeit?
Die digitale Zusammenarbeit hat in der modernen Arbeitswelt eine zentrale Bedeutung erlangt. Insbesondere Microsoft Teams hat sich als eine führende Plattform etabliert, die Teams weltweit verbindet und die Zusammenarbeit revolutioniert. Doch trotz der vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten, die Teams bietet, steht und fällt der Erfolg digitaler Zusammenarbeit mit einem Schlüsselelement: Struktur.
Digitale Gelassenheit und digitale Kompetenzen
Die Digitalisierung stellt vieles auf dem Kopf und das auch noch mit einer rasanten Geschwindigkeit. Neue Tools, mit denen wir arbeiten und lernen, neue Umgangsformen entwickeln sich im digitalen Raum, bewährte Prozesse werden neu strukturiert, Kultur verändert sich. Und jetzt auch noch Künstliche Intelligenz und ChatGPT. Um bei der Fülle und Frequenz handlungs- und lernfähig zu bleiben, braucht es „digitale Gelassenheit“ und digitale Kompetenzen.
Raus aus dem Tooldschungel. Rein in die richtige Toolauswahl.
Tagtäglich nutzen wir eine Vielzahl an Tools für unterschiedliche Tasks und Aufgaben. Ob beruflich oder privat, wir besitzen zahlreiche Lizenzen und greifen manchmal sogar auf ähnliche Tools zurück, um unsere Aufgaben effizient zu erledigen. Doch manchmal kann dieser umfangreiche Werkzeugkasten dazu führen, dass wir den Überblick verlieren.
Creability – gemeinsam kreativ
Eine der wichtigsten Fähigkeiten in einem erfolgreichen Team ist die Fähigkeit, kreativ zu werden. Doch nicht immer gelingt es uns auf Knopfdruck kreativ zu werden. Um den Kreativmotor anzuschalten, können uns die Phasen und Prinzipien der Creabilty helfen.
Nähe im Onlineraum: 5 Erfolgszutaten
Wenn du unsere Blogbeiträge verfolgst, könnte dir aufgefallen sein, dass sich einige davon um Erfolgszutaten für virtuelle Meetings drehen. Im Folgenden bekommst du noch ein mal in aller Kürze eine Übersicht über die jeweiligen Themen inklusive Verlinkungen zu den vollen Beiträgen dieser Reihe. Aber das ist noch nicht alles!
Nähe im Onlineraum: Authentizität als Erfolgszutat
Authentizität bezieht sich auf die Echtheit und die Glaubwürdigkeit einer Person. Eine authentische Person ist eine, die sich selbst treu bleibt. Und sie versucht auch nicht, sich für andere zu verstellen, um zu gefallen oder zu beeindrucken. Dabei bezieht sie sich...
Nähe im Onlineraum: Sicherheit als Erfolgszutat
Es braucht Vertrauen und Sicherheit in sich, in die Gruppe, aber auch in die Technik, um sich im Online-Raum wohlzufühlen und sich öffnen zu können. Jede:r kann und darf sich einbringen und wird bei (technischen) Schwierigkeiten unterstützt.